EmK –
das Katlenburger Unternehmen
seit 1998

Eine wahre Erfolgsgeschichte

Mit der Gründung eines gastronomischen Betriebes wurde im Jahr 1998 der Grundstein für die Erfolgsgeschichte der damaligen Ernestine Gastronomie-Vertriebs GmbH gelegt. Von Beginn an war der Großhandel mit Gastronomieausstattung und Gastronomiebedarf das Ziel. Das Betreiben von Gastronomie war langfristig nicht das Ziel des Unternehmens. Das Angebot des Unternehmens sollte sich schon zum damaligen Zeitpunkt in Richtung Großhandel orientieren.

Viele Erfolgsgeschichten beginnen in einer Garage.
Unsere begann im Göttinger Bahnhof.

Auf nur 7 m² entstand 1998 im Bahnhof in Göttingen ein Steh-Café mit kleinem Außenbereich und viel Liebe zum Detail. Trotz der beengten Platzverhältnisse wurden alle Speisen wie Sandwiches und Baguettes frisch zubereitet. Die Speisen kamen liebevoll zubereitet auf den Tisch. Die Küche glich der Einrichtung eines asiatischen Streetfood-Restaurants. Zu dieser Zeit noch unbekannte Produkte wie Flavoured Coffee und Slush wurden den Gästen offeriert.

Auf diesen 7 m² arbeiteten bis zu vier Mitarbeiter. Das Geschäftsmodell hieß Frische. Die Ausstattung basierte vorwiegend auf Möbeln aus Edelstahl und Glas mit schwarzen Applikationen. Die Einrichtung mit Ofen, Kühlschrank, Kaffeemaschine, Getränkekühlschrank & Co glich einer professionellen Küche. Alles was auf den Tisch kam, war mit Liebe zum Detail frisch zubereitet. So mancher Liter Kaffee aus dem Siebträger fand seine Liebhaber. Aus dem Getränkekühlschrank gab es coole Drinks und Snacks to go. Bis zu 24 Stunden am Tag gab es Leckeres zu kaufen.

Der Umgang mit den Gästen zeigte schnell Wirkung. VIP-Ausweise wurden ausgegeben. Neue Kreationen wurden per Brief den Gästen vorgestellt. Das Verhältnis war geprägt durch Herzlichkeit und Offenheit. Gäste als Menschen und nicht einfach als Zahlende wahrzunehmen – das war die Maxime. Auf den 7m² wurden Tag für Tag in der Spitze 1200 Kunden bedient.

Dieser gastronomische Versuch diente als Grundlage für vielschichtige Beobachtungen. Das Kundenverhalten und die Waren-Präsentation wurden genau analysiert.  Wie kann eine perfekte Gastronomie Ausstattung entwickelt werden? Wie kann die Ergonomie optimiert werden? Wie kann ich mit möglichst wenig Bewegung, möglichst viel erreichen? Fragen, die bei der Planung eines Gastronomiebetriebes entscheidend sind.

Mit der Planung der Gastronomieausstattung auf engstem Raum ein maximales Ergebnis zu erreichen, stand im Vordergrund. Ein Großteil der Zeit wurde für Studien und die Weiterentwicklung dieses Projektes investiert. Später dienten die gesammelten Erfahrungen als Grundlage für eine ganzheitliche Beratung von Gastro-Konzepten.

Raus aus dem Bahnhof.
Rein in den Vertrieb.

Der Umbau des Bahnhofes beendete das Projekt. Zwei weitere gastronomische Unternehmungen folgten. Um weiter Erfahrung zu sammeln, wurden gastronomische Betriebe übernommen, denen die Insolvenz drohte. Sie wurden wieder in den Markt gebracht, bevor die gastronomischen Aktivitäten im Jahr 2001 beendet wurden. Die Marke EmK® – Einkaufen mit Köpfchen – wurde als Vertriebszeichen geschaffen. Man war fortan mit dem Vertrieb im Geschäft.

Parallel dazu wurde schon 1998 mit der Entwicklung eigener Backmischungen begonnen.

Es folgte die Schaffung weiterer Marken wie “Island Dream” und “Cool Freeze”. In 2010 wurde in Katlenburg ein eigener Produktions-Standort für alle flüssigen Produkte ins Leben gerufen. Partner produzieren heute in zwei deutschen Werken die Pulver-Produkte nach EmK-Rezepturen.

Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Vertretungen für ausgewählte Anbieter übernommen. Eine große Auswahl an Produkten vom Kühlschrank bis zum Ofen schien zunächst das Patentrezept für die Firma. Später wurde klar, dass die spezialisierte Gastronomieausstattung wichtiger sei als der Gastronomiebedarf. Zu dem Zeitpunkt lieferte EmK noch an die gesamte Gastronomie im Land – von der Bar über das Restaurant bis zum 5-Sterne-Hotel. Gastro-Ausstattung vom Flaschenkühlschrank bis zur Theke, Großküchentechnik oder die Einrichtung von Außenbereichen mit Tisch und Stuhl und selbst Zubehör vom Besteck bis zur GN-Schale – EmK lieferte alles. Langsam wurde klar: Ein viel zu breites Programm!

Weniger ist mehr.
Anpassung des Unternehmens an die Branche.

Zur Anpassung an die Branche war es notwendig, in 2013 das Unternehmen neu aufzustellen. Standardhersteller wie beispielsweise Bartscher und andere bildeten fortan nicht mehr das Kernprogramm. Zum Produkt-Bereich gehörten nun die drei Säulen:

EISWELT

BACKWELT

WEIHNACHTSMARKT- AUSSTATTUNG

EmK schaute mehr auf das Detail und nicht auf die Breite des Angebotes. Es gab nicht mehr nur Schwarz und Weiß. Mit mehr und mehr Know-how stellte das Team von EmK hochwertige Dienstleistungen bereit. Die Berater hatten nicht mehr nur typische Edelstahl-Geräte im Blick. Anforderungen erkennen und qualifiziert beraten – das ist seither das Credo. Einen Blick für gutes Design entwickeln und technisch immer auf der Höhe der Zeit sein – das macht EmK aus. EmK – Experten für die Erlebnis-Gastronomie.

Das Team wurde verkleinert. Die Produktion wurde ausgeweitet. Technologie stand im Vordergrund. Es galt, darauf zu achten, mit immer mehr Kompetenz erfolgreich zu sein. Von der allgemeinen Gastronomieausstattung ging der Weg immer weiter zum spezialisierten Hersteller. Deutschland ist das Land der Weihnachtsmärkte. Was lag näher, als in diesem so spannenden Markt Erfolg zu suchen. Hier ist nicht der Preis das Maß der Dinge, sondern die Qualität und der Blick für das Detail.

EmK seit Jahren auf dem Markt.
Noch heute erfolgreich.

Heute bietet EmK kompetent und mit hoher Qualität Gastronomieausstattung für die Erlebnis-Gastronomie. EmK fungiert als Hersteller weltweit, liefert innovative Tipps an Kunden und schafft weltweit Lösungen mit hoher Qualität für Menschen, die ihren Fokus auf Innovation und Qualität legen. Inzwischen geht es natürlich auch in einem Onlineshop direkt zum Produkt.

EmK ist heute ein Unternehmen, das sich vom Standort Katlenburg aus zum Ziel gesetzt hat, Trends zu setzen. Gastronomieausstattung verlangt inzwischen immer mehr Verantwortung für die Umwelt. Nachhaltigkeit ist das Stichwort. EmK stellt sich dieser Herausforderung.

EmK ist Direktvermarkter seiner Gastro-Produkte. EmK bietet aber auch Lösungen für Gastronomie-Vertriebe. So produziert EmK für eine Vielzahl der Player am Markt Food-Produkte und Technik unter deren Eigen-Label.